Über Stephan



Geboren in Zürich/Schweiz, bin ich ein mehrsprachiger Unternehmer. Nach meiner Ausbildung und dem Abschluss des kaufmännischen Kaufmann-Diploms begann ich meine Karriere im Im- und Exportvertrieb und hatte mehrere kaufmännische Positionen im Automobilvertrieb und in der Finanzierung inne. Ich setzte mein Studium fort und besuchte die Weiterbildung zum eidgenössischen Kaufmann (ESGC) in Lausanne/Schweiz.

Meine Karriere schritt voran; 1998 übernahm ich die Verantwortung für die Vertriebsentwicklung im B2B-Management und in den Finanzdienstleistungen und spezialisierte mich immer mehr auf den Bereich Kundenorientierung und Personalmanagement.

Im Jahr 2002 trat ich in die Bankgruppe BNP Paribas ein und leitete mehrere Jahre lang als Geschäftsführer erfolgreich Tochtergesellschaften von Arval in der Schweiz und Portugal.

Im Jahr 2006 absolvierte ich das BNP Paribas Training 'Leadership for Development'.

Im Jahr 2010 wurde ich zum Global Innovation Director am Hauptsitz von Arval International in Paris befördert, wo ich für Innovation und neues Produktmanagement für 24 Länder verantwortlich war.

Im Jahr 2013 entschied ich mich, ein eigenes Unternehmen zu gründen und initiierte die sbcompetence in der Schweiz.

Im Jahr 2015 beauftragte mich die BMW mit der Geschäftsentwicklung des Alphabets Full-Service-Leasinggeschäfts in der Romandie.

Im Jahr 2017 weitete sbcompetence seine Aktivitäten auf die asiatischen Märkte aus, mit Hauptsitz auf den Philippinen.

Im Jahr 2018 begann ich mein Studium der Quantenphysik und des subtilen Energiemanagements und beendete meine Arbeit als lizenzierter und zertifizierter SOL Hypnosetherapeut® in Deutschland im Jahr 2019.

Im Jahr 2019 dehnte sich die sbcompetence - Dienstleistungen in der Geschäftsentwicklung auf allgemeine B2B-Märkte und energetische Dienstleistungs-Erbringungen weiter aus; der ganzheitliche Ansatz der Dienstleistung "Life'n Business" war geboren.